Lachende Kindergesichter und beeindruckende sportliche Leistungen
Fröhliches Lachen, viel Action, Fußball und Spaß – am Samstag, 11.09.2021, war richtig was los auf dem VfB! Die Jugendabteilung veranstaltete ihren Jugendpräsentationstag – erstmals als facettenreiche Veranstaltung für Groß und Klein. Wer zufällig morgens in der Frühe am Sportpark im Frauenhäusleweg vorbei kam, konnte schon zahlreiche Trainer über die Plätze wuseln sehen – schließlich mussten die Stationen für das Familienevent aufgebaut werden. Und nicht nur das: am Vormittag trudelten auch schon die ersten Gäste ein, die sich auf dem erstmals vom VfB veranstalteten Sportsachenflohmarkt umsehen wollten. Trikots, Stutzen, Kickschuhe, hier konnte so mancher seine Garderobe für kleines Geld sinnvoll aufstocken und nebenbei die Jugendkasse des VfB unterstützen.
Das Gelände des VfB füllte sich zum Mittag hin zusehends, sodass der stellvertretende Jugendleiter Tomi Zeljko beim Herzstück des Jugendpräsentationstages – der Vorstellung aller Jugendmannschaften des VfB – ein großes Publikum hatte. Er bedankte sich bei Spielern, Eltern, Trainern und Sponsoren für die Unterstützung des Vereins – nicht nur, aber natürlich auch in der Corona-Zeit. Der VfB habe auch in der Zeit, als nicht auf dem Platz trainiert werden durfte, den Kontakt zu seinen Spielern gehalten und sich die unterschiedlichsten Aktionen ausgedacht, wie Online-Training, Video-Challenges oder ein Fußballparcours auf dem Spielplatz. Aber all das sei selbstverständlich kein Vergleich zum richtigen, gemeinsamen Training auf dem Platz, weshalb sich der Jugendleiter mit allen Anwesenden von ganzem Herzen darüber freute, dass das Kinder- und Jugendtraining bereits seit einiger Zeit wieder regelmäßig stattfinden kann.
Mehr als 270 Jungen und Mädchen trainieren und spielen beim VfB; die meisten von ihnen konnten am Jugendpräsentationstag dabei sein. Sie stellten sich zusammen mit ihren Trainern ihren „Fans“ vor und posierten anschließend wie die Profis für’s Mannschaftsfoto. Von den Kleinsten mit etwa 4 Jahren bis zu den jungen Erwachsenen – das kurzweilige Einlaufen der Mannschaften führte eindrucksvoll vor, dass der VfB ein Verein für Fußballbegeisterte aller Altersstufen ist. Wie Tomi Zeljko treffend erläuterte, sind aber auch die Eltern beim VfB nicht nur willkommen, sondern eine ganz wichtige Stütze für die erfolgreiche Jugendarbeit des VfB – in der Fanzone, aber auch als Helfer bei vielen Vereinsaktivitäten.
Nach einer kurzen Pause, die entweder für das leibliche Wohl am Verpflegungsstand oder für einen Abstecher zum Puma-Truck genutzt werden konnte, starteten die Mannschaften mit ihren jeweiligen Leistungstests. Die Minis und die Bambinis absolvierten dabei erstmals das vereinseigene VfB-Drachen-Abzeichen. Bewegungsabläufe mit und ohne Ball, aber natürlich auch das Toreschießen standen dabei im Vordergrund. Die Kleinsten zeigten sich spielfreudig und voller Interesse für die Aufgaben. Die beiden F-Jugenden zeigten sich vor den Augen der interessierten Eltern als Dribbelkünstler im Parcours, an der Langbank als Kurzpass-Ass und bewiesen sich im Jugendtor als Elfer- oder besser gesagt als „Siebenmeterkönige“. Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen erhalten sie das DFB-Paule-Schnupperabzeichen. Natürlich wollten die Jungs und Mädchen es sich auch nicht nehmen lassen, im Anschluss an den Leistungstest noch in einigen Kleinfeldspielen um das begehrte runde Leder zu kämpfen. Beim DFB-Fußballabzeichen der E- bis A-Jugend konnten die Zuschauer die Entwicklung des fußballerischen Könnens der Spieler nach kontinuierlicher Trainingszeit beim VfB anschaulich nachvollziehen. Mit erschwertem Dribbelparcours sowie anspruchsvollen Kurzpass- und Neun- bzw. Elfmeteraufgaben bewiesen die älteren Kinder und die Jugendspieler ihr Geschick am Ball. Auch der Kopfstoß und das Flankengeben wurde von den Spielern erfolgreich demonstriert.
Aber auch die Kleinsten – Geschwisterkinder und jüngere Spieler – kamen nicht zu kurz. Für sie hatte der VfB mit dem „VfB-Kinderzirkus“ auch ein fantasievolles Kinderprogramm auf die Beine gestellt. Begabte Dosenwerfer, originelle Luftballon-Jongleure und Stelzen-Könige wetteiferten mit Ziel-Champions an Wasserpistolen um Süßigkeiten und nahmen später stolz ihre Ballons mit nach Hause.
Für großes Interesse bei den Spielern und Gästen sorgte auch der Puma Truck, der auf seiner Grass Roots Tour im VfB Sportpark Station machte. Hier konnten die neuesten Puma Modelle europäischer Top-Spieler selbst getestet und vergünstigt erworben werden. Auf der Puma Skill Arena durften alle Fußballbegeisterten ihr Können unter Beweis stellen.
Wer dann abends am Frauenhäusleweg wieder vorbei kam, konnte zahlreiche zufriedene und fröhliche Gesichter von Spielern und Eltern sehen, die sich nach einem erfolgreichen und spannenden Tag auf den Nachhauseweg machten. Und noch etwas später, nach dem Abbau, konnte man die erschöpften, aber ebenso zufriedenen Gesichter der Trainer sehen. Als der letzte Ball verstaut und die letzte Tür verschlossen wurde, dürften sich in einem alle einig gewesen sein:
Der Jugendpräsentationstag des VfB 2021 war eine rundum gelungene Veranstaltung!