Alles über unsere Jugendmannschaften und mehr...
 
Ballzauber und Herzschlagfinale in der Crocoll-Halle

Ballzauber und Herzschlagfinale in der Crocoll-Halle

Autohaus-Kuhn-Cup begeistert auch 2024

Im Februar eines jeden Jahres gibt es (mindestens) 3 wichtige Termine: Fasching, Valentinstag und – natürlich – den Autohaus-Kuhn-Cup der VfB-Jugendabteilung! Am 3. und 4. Februar war es wieder soweit – etwa 350 Kinder in fast 50 Mannschaften bewiesen wieder, was echte Fußball-Leidenschaft ist.

Die F-Junioren eröffneten am Samstag Morgen das Turnier. Der VfB Knielingen war hier gleich mit 4 Mannschaften vertreten, die in spannenden 5+1-Spielen eifrig zeigten, was sie schon drauf haben. Und das ist gar nicht wenig, wie Jugendleiter Rosario Pititto bei der „Siegerehrung“ beeindruckt feststellte. Natürlich wurden alle teilnehmenden Kinder mit einer Medaille belohnt.

Bei den E1-Junioren, also dem Jahrgang 2013, ging’s schon um den Pokal, genauer gesagt, um einen von dreien. Und einen solchen verpasste die Knielinger E1 nur ganz knapp. Als Gruppenzweiter in der Vorrunde spielte sie um den 3. Platz, musste sich aber nach spannenden 10 Minuten dem FV Linkenheim geschlagen geben. Hier entschied die SG Daxlanden das Turnier verdient mit 4:2 für sich, vor dem SC Neuburgweier.

Ähnlich erging es den Knielinger D2-Junioren. Auch sie spielten stark und mit Herzblut, unterlagen im Spiel um den 3. Platz allerdings dem JFV Straubenhardt. Erster wurde die SVK Beiertheim vor dem TC Stein.

Feierabend? Keineswegs!
Am Abend waren, fast schon traditionell, die Eltern dran und kämpften neben Ruhm und Ehre um den Wanderpokal. Dieses Jahr mit einer Neuerung: im Neun-Meter-Turnier auf’s Handball-Tor mussten die Teilnehmer gegen Linus, Nachwuchskeeper der VfB Aktiven, ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.
Neben zahlreichen Elternmannschaften beteiligten sich auch unsere erste Mannschaft und die „Alten Herren“. Aber auch die VfB-Kinder waren mit dabei. Und, wer hätte es gedacht? Die Kinder sicherten sich den Pokal und verwiesen damit 7 Erwachsenenmannschaften auf die Plätze! Eine Auszeichnung für unser Jugendtraining beim VfB!
Durch die von Tomi und Steffi Zeljko perfekt geführte Bar kam auch das gemütliche Miteinander an diesem Abend nicht zur kurz.

Am Sonntag starteten die Bambini mit unbändiger Energie und Spielfreude in den Spieltag. Im 3-gegen-3 auf 4 Minitore wurde um das runde Leder gekämpft, was das Zeug hält. Auch hier war der VfB Knielingen mit 3 Mannschaften begeisterter Minikicker vertreten, die sich, wie alle teilnehmenden Kinder, über die schönen Medaillen freuten.

Die Mittagszeit gehörte den 9-jährigen Jungs und Mädchen, also den E2-Junioren. Der VfB Knielingen trat mit 3 Mannschaften an. Und dieses Mal war dem ihm das Glück hold: im „kleinen“ Finale erkämpfte er sich gegen JFV Straubenhardt den 3. Platz. Ein echtes Herzschlagfinale mit 7-Meter-Entscheidung – Spannung pur! Das anschließende Finale zwischen dem SV Hohenwettersbach und den Sportfreunden Forchheim bot ebenfalls Adrenalin pur – und wurde ebenfalls mit 7-Meter-Schießen zu Gunsten der Sportfreunde Forchheim entschieden.

Der Abschluss des sportlichen Wochenendes gebührte den D1-Junioren. Leider blieb das Spielglück dem VfB Knielingen nicht hold und beide Mannschaften verpassten trotz Kampfesstärke und vollem Einsatz leider die Finalrunde. Erster wurde der FC Alemannia Eggenstein, vor der SG Daxlanden und dem FV Fortuna Kirchfeld.

Wer bei all diesen spannenden Spielen seine Nerven beruhigen musste, fand im Foyer der Crocoll-Halle ein umfangreiches kulinarisches Angebot von herzhaft bis süß. Und wer seine Sportgarderobe aufstocken wollte, konnte beim Sportsachenflohmarkt wieder nach Herzenslust gespendete Trikots, Hosen, Stutzen oder Kickschuhe zu kleinen Preisen shoppen – zu Gunsten der Jugendkasse.

Nur ein kleines bisschen erschöpft zog Jugendleiter Rosario Pititto am Ende des Tages ein positives Fazit: „Das war wieder einmal ein erfolgreiches Turnier, das allen Spannung, Spaß und Freude gebracht hat! Besonders toll finde ich es, dass alle E- und D-Jugendspiele von jungen Schiedsrichtern aus unserem Verein geleitet wurden. Das haben die Jungs klasse gemacht, und auch die B-Junioren hatten die Turnierleitung super im Griff!“


Rosario Pititto bedankte sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die über das ganze Wochenende unermüdlich Kaffee gekocht, Waffeln gebacken, Würstchen und Getränke verkauft haben.

So startete die VfB Jugendabteilung erfolgreich in das sportliche Jahr 2024!