Alles über unsere Jugendmannschaften und mehr...
 
Torjubel und Spielspaß beim VfB

Torjubel und Spielspaß beim VfB

Autohaus Kuhn-Cup begeistert mit fröhlichem und spannendem Kinderfußball

Am vergangenen Wochenende bebte die Reinhold-Crocoll-Halle: der Autohaus Kuhn-Cup lockt am 4. und 5. Februar 2023 zahlreiche Kinder und Jugendliche, Eltern und Freunde des VfB in die Knielinger Sporthalle. Nach 2 Jahren Corona-Pause konnte endlich wieder nach Herzenslust gedribbelt, gepasst und gejubelt werden!

„Wir freuen uns, dass wir unser traditionelles Hallenturnier in diesem Jahr wieder veranstalten können. Der Ball rollt, die Kinder sind mit vollem Elan und Spaß dabei – das ist das oberste Ziel unserer Jugendarbeit,“ meint Rosario Pititto, Jugendleiter des VfB.

Schon Freitag Nachmittag sind die ersten freiwilligen Helfer zum Aufbau vor Ort. Ganz früh am Samstag Morgen wuselt dann die nächste Helfergruppe in der Halle und im Foyer. Und das frühe Aufstehen hat sich gelohnt: der Duft nach frischem Kaffee und süßen Waffeln begrüßt die Gäste des VfB auf das Leckerste.

Sportlich eröffnen die F-Junioren das Turnier. 10 Mannschaften messen sich freundschaftlich im 5-gegen-5 und werden mit Medaillen für jeden Spieler belohnt. Mit 3 eigenen Mannschaften der F1-Jugend und 2 eigenen Mannschaften der F2-Jugend zeigt der VfB eindrucksvoll, dass er es versteht, viele Kinder für den Fußball zu begeistern.

Deutlich wettbewerbsorientierter geht es schon bei den E1-Junioren zu. Kein Wunder – gibt es doch hier einen Pokal zu gewinnen. Die Spieler aller 8 Mannschaften geben wirklich alles. Die Spannung und die Motivation sind förmlich greifbar. Im Finale entscheidet Post Südstadt Karlsruhe das Turnier aber verdient für sich.

Wer sich mit Kickschuhen, Trikots oder Stutzen eindecken will, hat die Möglichkeit, beim Fußballsachen-Flohmarkt ein paar schöne Schnäppchen zu machen. Das lohnt sich für beide Seiten – die Käufer und die Jugendkasse.

Der Nachmittag liegt ganz in der Hand der 11-und 12-jährigen. Das Turnier der D2-Junioren bietet schon richtig großen Fußball. Zweikämpfe, Tore, Emotionen: die Spiele (souverän vom VfB-eigenen Schiedsrichter geleitet) zeigen schon alles, was der Fußballfan sehen will. Die Mannschaft des VfB kämpft sich in Pokalnähe, muss sich am Ende aber im Spiel um Platz 3 geschlagen geben. Im Finale hat CfR Pforzheim die Nase vorn.

Das war’s dann für den Samstag? Weit gefehlt – auch die „großen Kinder“ wollen spielen. So treffen sich am Abend zahlreiche Eltern zum Elternturnier. Jetzt dürfen die Kinder mal anfeuern und die Eltern zeigen, was sie so drauf haben. Und das ist gar so nicht wenig. So manche Glanzparade lässt die Zuschauer staunen und – ganz ehrlich – die Motivation der Eltern steht der der Kinder nicht nach. Das Autohaus Kuhn stellt am Abend ebenfalls eine Mannschaft – und gewinnt jedes Spiel. Damit kann es den ersten Platz für sich in Anspruch nehmen, noch vor den ebenfalls ziemlich kampfstarken Mannschaften der F2-Junioren und der F1-Junioren. Dieses „sportlich-gesellige Abendevent“ beweist mal wieder, dass nicht nur die Kinder und aktiven Spieler, sondern auch die Eltern Teil der VfB-Familie sind.

Der Sonntag startet quirlig und kunterbunt. Die 4- bis 7-jährigen Bambini erobern die Halle und begeistern mit fröhlichen „3 gegen 3“-Spielen auf jeweils 4 Minitore ihre Fans. Auf allen Seiten fallen viele Tore, das macht gleich Lust auf mehr. Die Mädchen und Jungs der 10 Mannschaften haben eines ganz klar erkannt: ein Ball will nicht liegen – er muss gekickt werden! Und das Meer aus grünen wuselnden Mini-Kickern (der VfB ist mit 4 Mannschaften am Start) zeigt: Nachwuchsarbeit beim VfB? Läuft!

Um die Mittagszeit starten dann die 9- und 10-jährigen E2-Junioren in den Wettkampf. Alle 8 Mannschaften stellen ein starkes Aufgebot, weshalb die Finalplätze hart umkämpft sind. Die Kids des VfB Knielingen verpassen auch hier das Siegertreppchen nur knapp. Den goldenen Pokal verdient sich die SG Rüppurr.

Spannend schließt das Turnier mit den Spielen der 12- und 13-Jährigen. 6 Mannschaften der D1-Junioren wollen es ebenfalls wissen und zeigen eindrucksvoll, dass sie mit dem Ball umgehen können. Auch hier führt der VfB-eigene Schiedsrichter fair durchs Turnier. JFV Straubenhardt erkämpft sich im Finale den ersten Platz.

„Nahezu 50 Mannschaften mit gut 350 kickenden Kindern haben an 2 Tagen tollen Kinderfußball gezeigt.“ freut sich Rosario Pititto und fügt hinzu: „Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, dass eine Jugendabteilung ein solch aufwendiges Turnier auf die Beine stellt. Darauf können wir alle sehr stolz sein! Ein dickes Dankeschön an alle Helfer – Trainer, Spieler und Eltern der VfB-Familie –, die dieses Event zu einem Riesenerfolg gemacht haben. Nicht zuletzt natürlich auch einen ganz herzlichen Dank an unseren Turniersponsor, das Autohaus Kuhn in Knielingen.“

Nachdem die letzten fleißigen Helfer den Abbau gemeistert haben und die Halle abgeschlossen ist, endet der Autohaus Kuhn-Cup für dieses Jahr. Aber wir wissen: der Ball will gekickt werden – und wir sehen uns spätestens beim VfB Sportfest am 15. und 16. Juli 2023!